Der Direktvertrieb ist so alt wie die Geschichte der Menschheit, beginnt bei den Ägyptern und Babyloniern! Konzentrieren wir uns jedoch hier auf die jüngere Vergangenheit, die Jahre ab 1950: „Fliegende Händler“ zogen von Tür zu Tür und boten ihre Waren feil (Haustürverkauf!). In Deutschland fanden die ersten Homepartys statt, gewannen mehr und mehr Nachahmer und wurden zum Boom, als die Firma „Tupperware“ 1962 ihre deutsche Niederlassung eröffnete. 

1975 startete Amway, 1959 in den USA gegründet, seine Aktivitäten in Deutschland. Amway hatte eine Variante des Direktvertriebs entwickelt, das sog. „Multi Level Marketing“, oder MLM.

Heute bezeichnet man diese Art des Direktvertriebs als Network Marketing oder Empfehlungsmarketing.

Ab den 80er Jahren kamen dann deutsche DV-Firmen wie LR und PM auf den Markt, gefolgt von weiteren amerikanischen und europäischen Unternehmen, die Niederlassungen in Deutschland eröffneten.

Flaggschiff der deutschen Direktvertriebs Unternehmen war und ist natürlich Vorwerk mit seinen verschiedenen Produktgruppen.